Wenn Du teilnimmst, erklärst Du Dich mit folgenden Umgangsweisen einverstanden:

Jeder TN nimmt in vollem Umfang für die Wirkung und das Erleben die Verantwortung, „meine Gefühle sind meine Verantwortung“.

Komme bitte rechtzeitig zum Einstimmen und etwa 10 min vorher im Raum an. Dies zollt Respekt allen gegenüber und dient einem entspannten Beginn. Sollte Dich auf dem Weg etwas aufhalten, rufe mich bitte so zeitig als möglich direkt an, keine sms ö.ä.

Deine persönlichen Sachen haben Platz in der Garderobe, damit die Energie im Kreis klar bleibt. Auch TRINKFLASCHEN bleiben außerhalb des Kreises. Nach spätestens zwei Menschen, die EM praktiziert haben, gibt es Lüftungs- und Trinkpausen.

Bitte Schalte Dein Handy aus und lasse es bis zum Ende des Angebots aus.

Die Arbeit in der Gruppe hat eine klare Form. Wir vermeiden Allgemeinbetrachtungen und Negativität. Dies dient dem eigenen Wachstum. Die Gruppenleitung, und nur sie gibt Hinweise, wenn der Mitteilende aus der distanzierten Mitteilung rutscht.

In meinem Angebot beginnt EM häufig mit einer Inspiration. Wenn Du reines EM bevorzugst, ist meine Gruppe nicht geeignet. 

Ich biete z.B. zu Beginn Übungen an, die dazu dienen anzukommen, sich selbst nahe zu sein und uns vertraulich aufeinander einzustimmen:

Manchmal lese ich aus „der Vagusschlüssel“.  Manchmal lade ich ein, außerhalb von EM prägnant mitzuteilen, was Dich gerade besonders bewegt – OHNE in eine Geschichte zu gehen.  Wir lassen einander ausreden und re-agieren nicht auf das zuvor gesagte. Wir können uns jedoch darauf beziehen. Manchmal bringe ich eine Frage in den Kreis. Wir halten diese Runden kurz, um dicht an der Frage zu bleiben.

Du bist bei all dem frei, Dich zu beteiligen oder in Stille zu sein. Wenn Dich etwas triggert, hast Du Gelegenheit, Dich in der darauf folgenden EM-Runde mitzuteilen.

In den Pausen bleiben wir in Stille und halten die Energie der Gruppe.

Am Ende schließen wir mit einem gemeinsamen Sein von einigen Minuten.

Die Gruppe ist nicht dafür gedacht, alle persönlichen Befindlichkeiten zu befriedigen. Hierzu ein  Video von Gopal:
DIE TRICKS DES VERSTANDES

Die Gruppe findet nüchtern statt. Verzichte bitte am selben Tag auf Alkohol und Drogen, besser auch am Tag zuvor.

Diese Umgangsweisen sind aus gegenteiligen Erfahrungen vieler Gruppenleiter entstanden. Sie dienen dem gelingenden Miteinander. Du hast in meiner Gruppe Gelegenheit, Dich selbst in Leitung zu üben. Sprich mich gern an.